Zweitwohnungssteuer Halle

Sun-Devil @, Freitag, 10.06.2011 (vor 5463 Tagen) @ Alfred

Hallo an die "helfenden" Forenmitglieder.

Auch ich habe vor einigen Tagen einen netten Brief der Stadt Halle bekommen, in dem ich Ihnen zumindest schonmal meine Kaltmiete aufschlüsseln soll, damit sie schonmal die Messer wetzen... also die ZWS berechnen können. Die Situation sieht bei mir derzeit wie folgt aus:

Von August 2005 bis April 2011 war ich mit Nebenwohnung in Halle gemeldet (Hauptwohnsitz aus versicherungstechnischen Gründen bei den Eltern, nur ein Zimmer, nicht in Halle). Während dieser Zeit war ich auch gleichzeitig Student (ebenfalls in Halle). Seit Mai 2011 bin ich nun mit Haupwohnsitz in Halle gemeldet (wahrscheinlich der Grund, warum die überhaupt erstmal was mitgekriegt haben)

Die Erhebung der ZWS wurde in Halle 2009 (rückwirkend für 2004) beschlossen, heißt also, sie hätten mich schon damals anschreiben können, weil ja bekannt war, dass ich mit Zweitwohnung gemeldet bin. Ist aber erstmal egal.
Fakt ist, dass der Sinn der ZWS ja eigentlich sein sollte, dass die, die sich eine zweite Wohnung "leisten können", auch entsprechend etwas an die Sadt "abtreten".
Nun ist es aber so, dass ich die Miete für diese Zweitwohnung nicht einmal selber trage (wurde bis zum Studiumsende von Eltern bezahlt). Selbst wenn ich wollte, könnte ich mir also eine ZWS rückwirkend bis 2005 (und sei es auch nur 2007 wenn die 4 Jahre Verjährung gelten) nicht leisten.

Einen Steuerbescheid git es bisher nicht, ich möchte aber schonmal informiert sein, wie ich am besten dagegen vorgehen kann, wenn er kommt.

Wäre hier eventuell die Methode hilfreich mit der rückwirkenden Ummeldung auf Hauptwohnsitz> Schließlich habe ich aufgrund des Studiums die meiste Zeit in der Zweitwohnung verbracht. Ich nehme mal an, das Buß- oder Mahngeld (oder was da auch immer käme) für die "falsche und verspätete Meldung" wäre sicher geringer, als die 5 einhalb Jahre Steuern.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion